Aerzte Zeitung Online

Aerzte Zeitung Online - die einzige Tageszeitung zur Gesundheit

Kinderärzte-Kongress: Plädoyer für umfassendere Impfpflicht

Eine Impfpflicht für Kinder nur gegen Masern geht dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) nicht weit genug.

Mangel an Pflegekräften: Kinderherzzentren müssen ein Drittel der Betten sperren

Die Deutsche Herzstiftung und Patientenorganisationen haben sich mit einem Warnruf an die Politik gewandt.

Crohn & Colitis: Therapie bei CED wird neu gedacht

Die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmkrankheiten (CED) wird künftig zunehmend individualisiert werden – vergleichbar der Entwicklung bei onkologischen Erkrankungen.

Forschung: Mikrobiom-Signatur für Darmkrebs entdeckt

Deutsche Forscher haben eine wichtige Verbindung zwischen Ernährung, Mikrobiom und Darmkrebs aufgedeckt. Danach scheint eine fett- und fleischreiche Ernährung tumorfördernde Darmbakterien zu begünstigen. Daraus ließe sich zudem ein Test auf Darmkrebs ableiten.

Weltblutkrebstag: Wenn Babys an Leukämie erkranken

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Doch bei Levin Gebhardt reichte eine einzige nicht aus.

Algorithmus: KI unterstützt bei Diagnostik von Melanom

Künstliche Intelligenz könnte die Genauigkeit der Melanom-Diagnostik verbessern. Das berichtet das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg.

Kommentar: In der Fake-News-Blase

Der unreflektierte Gebrauch sozialer Netzwerke gefährdet Ihre Gesundheit“ – vielleicht sollte eine solche Warnung jedes Mal aufploppen, wenn sich jemand Gesundheitsinfos über Facebook und Co reinzieht.

Hautkrebs: KI unterstützt bei Melanom-Diagnostik

Wissenschaftler haben demonstriert, dass künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Genauigkeit der Melanom-Diagnostik an Gewebeschnitten zu verbessern, meldet das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.

Masern: Mecklenburg-Vorpommern fährt beim Impfen harten Kurs

Die Regierung erwägt Impfpflicht gegen Masern auf Landesebene – und bekommt Beifall von den Linken in der Opposition.

Plötzlicher Herztod: Defi-Weste plus Motivation – klasse Kombi

Um von einer Defi-Weste maximal zu profitieren, müssen Patienten motiviert werden, sie Tag und Nacht zu tragen.

News | NetDoktor.de

Gesundheit und Medizin

Stress: Alarm fürs Herz

Stress und Sorgen fördern nicht nur Depressionen und Burnout, sondern schaden auch dem Herzen. Im schlimmsten Fall mit tödlichen Folgen.

Vorhofflimmern: Große Menschen trifft es öfter

Große Menschen haben große Herzen. Das hat auch Nachteile: Offenbar geraten ihre Vorhöfe beim Pumpen öfter aus dem Takt.

Mittagstief: Treppensteigen statt Kaffeetrinken

Wenn die nachmittägliche Leistungsflaute kommt, setzen viele auf Koffein. Effektiver könnte es sein, Treppen zu steigen.

Alzheimer: Wie Rotwein die Neuronen schützt

Es scheint paradox: Alkohol ist ein starkes Zellgift, dennoch soll mäßiger Konsum von Rotwein das Hirn schützen. Jetzt gibt es dafür eine Erklärung.

Diabetes: Gewicht halten bringt viel

Abnehmen ist nicht die einzige Lösung: Auch wem es gelingt, sein Gewicht stabil zu halten, kann in vielen Fällen einen drohenden Diabetes abwenden.

Demenz: Cannabis verjüngt Mäusehirne

Im Alter lässt das Gedächtnis merklich nach. Umkehren lässt sich dieser Prozess bisher nicht. Könnte ausgerechnet Cannabis helfen?

Darmspiegelung: Wie häufig sind Komplikationen?

Blutungen oder gar ein Durchstoß der Darmwand – viele haben große Angst vor Komplikationen bei der Darmspiegelung. Wie gefährlich ist sie wirklich?

Warum manche Fette dicker machen

Alle Fette liefern die gleiche Kalorienmenge. Trotzdem machen manche dicker als andere. Warum nur?

Glutenfreie Produkte: Für Gesunde nicht empfehlenswert

Auch Menschen, die Gluten vertragen, greifen zunehmend zu glutenfreien Produkten – in der Hoffnung, dass diese gesünder seien. Oft ist das Gegenteil der Fall.

Weißer Hautkrebs auf dem Vormarsch

In den letzten Jahren erkrankten sehr viel mehr Menschen an weißem Hautkrebs als früher – besonders Frauen. Sind Solarien der Grund dafür?